top of page

68. Jahreshauptversammlung der Sportfreunde Schönenbach


Die geehrten der Sportfreunde Schönenbach

Diese fand am Freitag, den 29. September 2023 im Vereinsheim statt.

Erstmals konnte dabei der neue Vorsitzende Sascha Duffner, nach seinem ersten Amtsjahr, die Anwesenden an diesem Abend begrüßen.

Bei der Begrüßung zur Jahreshauptversammlung begrüßte er besonders die beiden Ehrenvorsitzenden Herbert Fehrenbach und Horst Hettich, sowie die Ehrenmitglieder Manfred Schätzle, Fritz Fehrenbach und Stefan Scherzinger. Als Vertreter der Stadt Furtwangen war Bürgermeister Josef Herdner erschienen und Vertreter der Gemeinde Schönenbach war Ortsvorsteher Ralph Wehrle zu Gast. Ebenso begrüßte er zahlreiche Mitglieder und die Vertreter der örtlichen Vereine.

In den einzelnen Berichten des Schriftführers Christian Günter, sowie den Abteilungsleitern der einzelnen Untergruppierungen, wie Spielbetrieb der Aktiven, Jugendabteilung, Buslochhexen, der Breitensport mit Damen-Gymnastik, Fit Dance und Volleyball, sowie Fit durch den Winter, das Eltern-Kind-Turnen, das Kinder-Turnen und Tanzen für Kids, sowie der AH-Abteilung, konnte man von den zahlreichen Aktivitäten innerhalb der Sportfreunde berichten. Ein besonderes Highlight war dabei der Kassenbericht von Arnd Müller. Da er im Urlaub weilte hatte er den Bericht als Powerpoint-Präsentation mit den eigenen Worten kommentiert und wurde den Anwesenden mit Interesse vorgeführt. Mit Interesse konnte man dort Finanzbewegungen im Jahr 2022/2023, z.B. mit Ausgaben von über 100.000 Euro beobachten. Grund dafür war natürlich die Installation des neuen LED-Flutlichts auf dem Rasenplatz in Schönenbach. Diese schlug gleich mit Ausgaben in Höhe von 36.000 Euro zu Buche. Damit ist man der erste Verein im Oberen Bregtal, der seine Sportanlage mit der energieeffizienten LED-Technik ausgestattet hat. Weitere interessante Infos in den zahlreichen Berichten, war der erstmalige Aufstieg in die Kreisliga A, seit 2009. Außerdem berichtete die Jugendabteilung von nunmehr 84 Jugendspielern. Im Eltern-Kind-Turnen und Kinder-Turnen sind 60 Kinder angemeldet. Auch im Dies zeigt, dass man auch in Zukunft weiter auf die eigene Jugend zählen kann.

In den anschließenden Worten der Vorstandschaft, dankte der 2. Vorsitzende Dominik Wehrle den Helfern bei der 2-tägigen Bewirtung am Trödlermarkt, sowie den Helfern Herbert Fehrenbach, Arnold Hettich und Peter Fehrenbach, die den Rasenplatz in Schönenbach pflegen, sowie Marius Straub, der immer den Platz liniert. Sein Dank galt auch der Stadt Furtwangen, für die finanzielle Unterstützung beim neuen LED-Flutlicht. Der 1. Vorsitzende Sascha Duffner dankte nach seinem ersten Amtsjahr, den Spielern und Fans für einen erfolgreichen Spielbetrieb. Gleichzeitig stellte er die Herausforderungen bei den Sportfreunden, mit einem neuen Abteilungsbereich Finanzen, der neuen Bewirtung des Vereinsheims, der großen Jugendabteilung, der neuen Struktur der Mitgliedsdaten und der Vorstellung eines Leitbildes der Sportfreunde, vor. Auch soll die Satzung nach über 60 Jahren überarbeitet werden. An neuer Infrastruktur am Sportplatz stellte er den Plan einer Erneuerung der Umzäunung des Sportplatzes Richtung Bach und ein geplanter Ballfangzaun am oberen Tor vor.


Bevor der offizielle Punkt Ehrungen kam, wurden zwei verdiente Mitglieder für ihre langjährige Tätigkeit geehrt. Zuerst bedankte sich die Vorstandschaft bei Natascha Klein. Sie hat am 2. April 2003 die Damen-Gymnastik oder besser gesagt die Damensportgruppe „Die Schweißperlen“ ins Leben gerufen und seitdem geleitet. Diese Übungsstunden hat sie nun bis dieses Frühjahr insgesamt 20 Jahre durchgeführt. Die Vorstandschaft bedankte sich bei ihr mit einem Präsent und einem Blumenstrauß. Auch im Bericht von Janina Fehrenbach wurde ihr dabei mit einigen Fotos aus den letzten 20 Jahren gedankt. Auch heute hat die Gruppe noch einen großen Zulauf. Gleitet wird sie nun im Übrigen von der neuen Leiterin Sabine Hoock.

Die Sportfreunde bedanken sich bei Natascha Klein

Eine besondere Ehrung wurde anschließend dem langjährigen Mitglied Arnold Hettich zuerkannt. Aufgrund seiner Verdienste in den vergangenen Jahren, wurde er zum neusten Ehrenmitglied ernannt. Auch erhielt neben der Ernennungsurkunde, auch ein Präsent und einen Blumenstrauß für seine Frau Ilka. Dass dies wirklich eine besondere Ehre ist, zeigt, die Tatsache, dass bei dieser Versammlung alle aktuellen 4 Ehrenmitglieder und beide Ehrenvorsitzenden der Sportfreunde anwesend waren. Ehrenmitglied, heißt bei den Sportfreunden nicht nur langjährige Mitgliedschaft, sondern auch langjährige Mitarbeit im Verein. Und das kann man bei Arnold Hettich nun auch wirklich behaupten. In seiner langjährigen Karriere als aktiver Spieler bestritt er 617 Spiele. Außerdem war er Jugendleiter von 2012 bis 2020, Spielausschußvorsitzender von 2006 bis 2008, 2. Jugendleiter, Mitglied im Spielausschuss, interimsmäßiger Trainer der Aktiven, langjähriger Jugendtrainer und Ballwart. Die letzten sechs Jahre bis zum Ende der letzten Saison übernahm er mit seiner Frau Ilka die Bewirtung des Vereinsheim. Die meiste Zeit verbrachte er aber oft noch bei anderen Großprojekten. So war er auch im Projektteam beim Vereinsheimbau, als federführender Projektleiter beim Umbau des Hartplatzes in einen Rasenplatz und auch unterstützend bei der neuen Flutlichtanlage, tätig. Noch heute ist er gemeinsam mit Herbert Fehrenbach für die Pflege des Rasenplatzes zuständig. Nicht zu vergessen aber ist natürlich sein Engagement im Förderverein. Diesen gründete man 2008. Dort ist er seit der Gründung, d.h. seit nunmehr 15 Jahren 1. Vorsitzender.


Die Sportfreunde ernennen Arnold Hettich zum neuen Ehremitglied

Wie lange der Verein schon existiert und auch immer wieder neue Mitglieder generiert kam in den anschließenden Ehrungen zum Ausdruck. So wurden zahlreiche Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt. Leider waren nicht alle zu Ehrenden anwesend. Einige hatten sich allerdings auch entschuldigt. Für 15 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Ralf Brugger, Jonas Ebner, Gertrud Dilger, Axel Glaser, Ellen Glaser und Manuela Strub. Für 25 Jahre: Jürgen Ambs, Stefan Baier, Frederic Böhler, Walter Kienzler, Michael Seifritz und Christoph Stelmaszek. Für 40 Jahre: Siegfried Fien, Markus Hummel, Karin Ketterer, Udo Klausmann, Brigitte Schätzle, Beatrix Straub, Erika Straub und Konrad Weißer. Für 50 Jahre: Gisela Hermann, Klaus Hummel, Albert Scherzinger, Angelika Scherzinger, Harald Trenkle, Michael Waldvogel und Angelika Winterhalder. Dazu eine kleine Anekdote am Rande. Die geehrte Angelika Scherzinger berichtete der Versammlung, dass sie und ihre beiden Freundinnen Gisela Hermann und Angelika Winterhalder damals den Sportfreunden beitraten, um als Damen-Staffel bei den Langläufen der Ortsskiwettkämpfe zu starten. Leider lag im darauffolgenden Jahr kein Schnee und auch in den folgenden Jahren, kam es nie zu einem gemeinsamen Staffelauftritt. Trotzdem blieben sie den Sportfreunden 50 Jahre treu.


Vor den Neuwahlen nahm Bürgermeister Josef Herdner die Entlastung der Vorstandschaft vor. In seinen Worten zuvor gratulierte er dem geehrten Arnold Hettich zur Ernennung zum Ehrenmitglied. Außerdem gratulierte er der 1. Mannschaft zum Aufstieg in die Kreisliga A. Dass es dort nicht einfach werden würde, war klar, doch er hofft auf den Klassenerhalt. Gleichzeitig lobte er dazu wieder 2 Fässer Freibier für den Klassenerhalt aus. Zum Abschluss lobte er noch die gute Jugendarbeit und dankte somit allen Trainern und Übungsleitern für ihre ehrenamtliche Tätigkeit.


Josef Herdner bei der Generalversammlung

Bei den anschließenden Neuwahlen fungierte dann der 1. Vorsitzende Sascha Duffner als Wahlleiter. Einstimmig wurde dabei Dominik Wehrle wieder als 2. Vorsitzender gewählt. Hauptkassier Arnd Müller und Schriftführer Christian Günter wurde wiedergewählt. Die Wahl des Sportlichen Leiters und des Spierlausschusses nahm Dominik Wehrle vor. Wieder gewählt wurden hier Sascha Duffner (Sportlicher Leiter), der Spielausschußvorsitzende Martin Fehrenbach, mit dem Ausschussmitgliedern Stefan Scherzinger, Luca Duffner und Moritz Straub. Auch alle anderen Posten blieben wie bisher besetzt. Der stellvertretende Jugendleiter Michael Hättich, der bereits an der Jugend-Jahreshauptversammlung gewählt wurde, wurde von der Hauptversammlung bestätigt.


Die Neu/Wiedergewählten Sportfreunde

Unter dem Punkt Verschiedenes ergriff schließlich Sascha Duffner nochmal das Wort. In einer kurzen Präsentation stellte nochmal einige Zahlen vor. So berichtete er von 11 Vorstandssitzungen und 4 Verwaltungsratsitzungen. Außerdem präsentierte er die neue Mitgliederzahl von insgesamt 595 Mitgliedern. Dabei präsentierte er zum Abschluss nochmal alle Abteilungen mit den entsprechenden Mitgliedszahlen. Mit diesen Zahlen und den Terminen im aktuellen und kommenden Vereinsjahr, beendet nach über drei Stunden die harmonische Versammlung.

bottom of page